Zum Hauptinhalt springen
Nachhaltigkeit

Auf unseren Beitrag können Sie zählen!

Auf unseren Beitrag können Sie zählen

Unser Versprechen

Nachhaltigkeit kann vieles sein – aber unser Beitrag ist eindeutig!

Wir verpflichten uns, unsere Umwelt zu schützen. Wir beliefern die Lebensmittelindustrie mit umweltschonenden thermischen Behandlungslösungen. Wir arbeiten mit unseren Kunden zusammen, um Lösungen zu entwickeln, die ihren ökologischen Fußabdruck reduzieren, Lebensmittelabfälle minimieren und die Qualität von Lebensmitteln erhalten.

Wir liefern der globalen Lebensmittelindustrie mechanische, kryogene und Plattenfroster-Lösungen zum Tiefkühlen, Kühlen sowie Garen und Pasteurisieren. Wir sind zwar nur ein Teil der Wertschöpfungskette, aber wir sind ein wichtiger Bestandteil! Wir spielen eine aktive Rolle bei der Minimierung des ökologischen Fußabdrucks unserer Kunden, indem wir den Energie-, Wasser- und Chemikalienverbrauch reduzieren.

Unsere Lösungen sind die schnellsten auf dem Markt. Wenn wir die Gefrierzeit um bis zu 50 % senken, reduzieren wir auch den Energieverbrauch entsprechend. Ebenso können viele unserer Lösungen zehn Tage lang ohne Abtauen laufen – im Gegensatz zu herkömmlichen Maschinen, die jeden oder jeden zweiten Tag abgetaut werden müssen. Das ist nicht nur gut für die Produktionsstatistik, sondern minimiert auch den Abwasser- sowie Wasser- und Chemikalienverbrauch bei der Reinigung.

Nachhaltige Lösungen von DSI Dantech
Unser Beitrag

Schonender Umgang mit den Ressourcen

Es braucht nun mal Ressourcen, um thermische Behandlungsanlagen herzustellen. Deshalb konzentrieren wir uns darauf, Lösungen zu entwickeln, die viele Jahre laufen – und einige unserer Froster aus den 1990er Jahren sind auch heute noch im Einsatz. Wenn möglich, kaufen wir auch gebrauchte Geräte zurück und optimieren oder upcyceln sie den Bedürfnissen anderer Kunden entsprechend.

So wie es Ressourcen braucht, um unsere Lösungen zu produzieren, braucht es auch Ressourcen, um die Lebensmittel zu produzieren, die unsere Lösungen durchlaufen. Daher passen wir Lösungen an, um die Lebensmittel mit dem Respekt zu behandeln, den sie verdienen, um den Geschmack, die Textur und den Nährwert vom Bauernhof bis zum Teller zu erhalten.

Auf die gleiche Weise helfen wir unseren Kunden, Lebensmittelabfälle zu minimieren, indem wir thermische Behandlungslösungen kombinieren. Die meisten Nebenprodukte eignen sich für andere Produkte, und es ist sinnvoll, alles zu verwenden – sowohl für die Umwelt als auch aus finanziellen Gründen.

Unsere Zusammenarbeit

Ein nachhaltiger Unterschied

Ein nachhaltiger Unterschied

Nachhaltige Lösungen erfordern Zusammenarbeit. Wir arbeiten mit Lebensmittellieferanten und -herstellern zusammen, die auf Nachhaltigkeit ausgerichtet sind. Gemeinsam haben wir es uns zum Ziel gesetzt, in der Lebensmittelindustrie nachhaltig etwas zu bewegen.

Seit Jahren arbeiten wir eng mit angesehenen Unternehmen wie OSI, Cargill, Danish Crown, Tönnies, Emsland, Vion, Koch Foods und vielen mehr zusammen. Unternehmen, die weiterhin mit uns Geschäfte machen, weil wir in der Lage sind, ihre Anforderungen an Energieeinsparungen und die Reduzierung ihres gesamten ökologischen Fußabdrucks zu erfüllen.

Kontaktformular

Lassen Sie uns über Ihre Möglichkeiten sprechen